→    home   · Presseservice  ·  Kinoservice 
→   Synopsis  ·  Filminfo  ·  Gallery  · Termine  ·  Trailer  ·  Pressereaktionen                                                                 

Julie lebt am Limit - zeitlich und finanziell. Improvisation ist alles, Ruhe schenkt nur der Schlaf. Aber sie hat ein Ziel.




jetzt im Kino:

LAURE CALAMY

in

JULIE
- eine Frau gibt nicht auf -




  OT: »À PLEIN TEMPS«




Schon an normalen Tagen lebt Julie am Limit – alleinerziehend mit zwei Kindern, Pendlerin zum Job in einem Luxus-Hotel im Zentrum von Paris, überfällige Kreditratenzahlungen und einem Ex-Mann, der nicht nur beim Unterhalt unzuverlässig ist, ein anstehender Kindergeburtstag… . Aber es kommt noch ärger: der Nahverkehr streikt, die Tagesmutter fast auch, und all' das ausgerechnet, als Julie endlich ein Job-Interview für eine gut bezahlte Stelle im erlernten Beruf hat. Die Chefin im Luxushotel darf davon nichts wissen, und um die Zeit dafür frei zu bekommen, werden Kolleginnen eingespannt. Unter gewaltigem Druck organisiert, rennt, improvisiert Julie auf Kante, und darf sich dabei den Stress nicht anmerken lassen, nicht bei den Kindern, nicht im Hotel, und schon gar nicht beim Vorstellungsgespräch.






Film statt Ratgeber empfiehlt Birgit Roschdy in epd-Film: »Dieses anschauliche Drama über die sonst unsichtbaren Herausforderungen eines Frauenlebens ersetzt viele schlaue Bücher.«

→ im Filmdienst bescheinigt Marius Nobach dem Regiesseur eine »seltene Einfühlsamkeit«

→ Sigrid Fischer urteilt in Corso vom DLF "empfehlenswert" mp3 ab Min. 3:38

→ Für Annett Scheffel hat der Film »etwas Radikales « und »eine glaubwürdige und sehr genaue Beobachtung der prekären Situation« (Süddeutsche Zeitung - paywall)

Für die taz beschreibt Ekkehard Knörer einen Thriller mit einer Frau unter Druck, und sieht die Stärke des Films darin, ihr sehr nahe zu kommen.

  im Freitag stellt Gerhard Midding die Frage » Ist es legitim, die Verharschung der sozialen Verhältnisse als fulminantes Genrestück zu inszenieren?« (Antwort: ja)

Holger Römers stellt fest: »Klarer als "Julie - Eine Frau gibt nicht auf" kann eine Charakterstudie kaum aufgebaut sein.« (Junge Welt, - paywall, aber hier als PDF)
 
Thomas Abelshauser sieht in Julie eine »heroische Einzelkämpferin« und einem realistischen Langstreckenlauf in ein selbstbestimmtes Leben.  (Berliner Morgenpost

→ »Es geht um Träume, Wünsche, Charisma. Um Kino.« schließt Andreas Kilb in der FAZ seine Rezension. Zuvor schwärmt er von Laure Calamy: »Dass ei­ne Darstellerin so restlos mit ihrer Figur verschmilzt, ist im Kino selten geworden, aber hier hat es geklappt.« 


Michel Spangenberg von www.nochnfilm ist sich sicher, beim Filmfest in Edinburgh »ein Meisterwerk gesehen zu haben.«


»schnörkelloses sozialrealistisches Kino von höchstem Niveau« urteilt Walter Gasperi auf film-netz


 Bei programmkino.de sieht Gabi Sikorski Julie als »moderne Actionheldin, die zwar ein paar Defizite im Glamour-Bereich hat, aber in Sachen Durchhaltewillen, Beharrlichkeit und Einfalls­reichtum Lara Croft oder Indiana Jones in nichts nachsteht.«

die Spannung entsteht durch »eine explosive Anhäufung ganz normaler Lebensumstände« schreibt Hendrike Bake in indiekino

→ und auch Felicitas Kleiner ist fasziniert vom »Hochleistungs-Parcours, neben dem manches Superhelden-Abenteuer wie ein Sonntagsspaziergang wirkt.« (choices) 
→ »... ein dynamisch intensives Filmkunstwerk - manchmal ist es ein bisschen so, als würde man einem Hochseil-Kettensägen-Jonglierakt zusehen, der kurz davor ist, schrecklich und katastrophal schief zu gehen.« Wendy Ide | Screen-Daily

→ » Der Filmemacher ... bestätigt hier seine Kunst, entscheidende und wichtige Fragen in eindrucksvolle und faszinierende filmische Abenteuer zu verwandeln.«  Fabien Lemercier | cineuropa

→ » Kommen Sie wegen des sozialen Realismus, aber bleiben Sie wegen des Thrills, denn Julies Tage werden zu einer aufregenden Analyse der atomisierenden Auswirkungen des Kapitalismus. Lauf, Julie, lauf! «  Edinburgh Filmfestival

Cath Clarke fokussiert im Guardian auf den Thriller-Aspekt des Films: »Gravel’s script understands it doesn’t need fireworks. Everyday life is enough.«  und
 
→ » Lassen Sie sich danach Zeit, um sich zu entspannen.« The Guardian






  Trailer  
 Trailer OmU           Trailer deutsch
            


JULIE - eine Frau gibt nicht auf

Frankreich 2022
OT: Á PLEIN TEMPS
88 Minuten · Französisch mit deutschen Untertiteln / deutsche Synchronfassung
FSK: folgt



Regie & Buch

Éric GRAVEL

Künstlerischer Leitung

Thierry LAUTOUT

Kamera

Victor SEGUIN

Schnitt

Mathilde VAN DE MOORTEL

Ton

Dana FARZANEHPOUR

Tonschnitt

Valérie DELOOF

Sound Mix

Florent LAVALLÉE

Music

Irène DRÉSEL

Casting

Youna DE PERETTI



mit

Julie

Laure CALAMY

Sylvie

Anne SUAREZ

Mme Lusigny

Geneviève MNICH

Nolan

Nolan ARIZMENDI

Chloé

Sasha LEMAITRE CREMASCHI

Vincent

Cyril GUEÏ

Madame Delacroix

Lucie GALLO

Sophie

Agathe DRONNE

Lydia

Mathilde WEIL



Auszeichnungen (Auswahl):

Filmfestspiele Venedig - Reihe „Orizzonti“:

Eric Gravel – „Beste Regie“

Laure Calamy - „Beste Schauspielerin“

Cesar 2022

Bester Schnitt: Mathilde VAN DE MOORTEL

Beste Musik: Irène Drésel








                   

                   







top



28.3. - 3.4.
Bremen City 46 28.3. - 1.4.
Mannheim Cinema Quadrat 29.3., 2.+3.4.
München Werkstattkino 1.4.
Nürnberg Filmhaus 28.3. - 3.4.



4. - 10.4.
Bremen City 46 6., 7., 9., 10.4..
Lich Traumstern 5. - 10.4.
München Werkstattkino 6.4.
Neustrelitz Fabrik.Kino 4. - 10.4.
Nürnberg Filmhaus 4. - 10.4.
Wiesbaden Caligari 4. + 5.4.



11. - 17.04.
Ludwigslust Luna 11. - 17.04.
Nürnberg Filmhaus 12., 13., 15., 16.4.
München Neues Rottmann 17.4.



18. - 24.4.
Bad Urach forum 22/Luna 18. - 24.4.
Ludwigslust Luna 18. - 24.4.



25.4. - 1.5.
Aalen Kino am Kocher 25.4. - 1.5.
Brühl Zoom 25.4. - 1.5.



2. - 8.5.
Aalen Kino am Kocher 2. - 8.5.
Offenburg Forum 5. + 6.5.



9. - 15.5.
Lahr Forum 12. + 15.5.






16. - 22.5.
Rastatt Forum 19. + 22.5.



23. - 29.5.
Kaufbeuren Forum 28.5.
Herdecke Onikon 27.-29.5.



30.5. - 5.6.
Oberhausen Kino im Walzenlager 30.5. - 4.6.
Jameln Kulturverein Platenlaase 30.5 – 2.6.






13. - 20.6.
Donaueschingen Guckloch 17.6.
Villingen Guckloch 19.6.







top
c0c0c0